Gabriela Römer Kunst Passau

Ansichten und Einsichten: die Malerei und die Zeichnung

Kunst ist mein Leben

Paul Cezanne sagte: „Ich denke an nichts, wenn ich male, ich sehe Farben.“

  • Kunst ist die Vermittlerin des Unaussprechlichen.
  • Kunst kann sehr entspannen, beruhigen, ablenken und provozieren.
  • Kunst ist Herzenssache.

Die Bildidee ist für mich sehr wichtig. Jeder Malvorgang ist ein Erlebnis. Es gibt gute Bilder und es gibt bessere Bilder. Die eigene Stärke erkennen. Bildern „eine Seele“ geben.

  • Zeichnen ist die Kunst des richtigen Sehens

Linien leben. Die Augen trainieren, das Motiv ganzheitlich zu erfassen. Zeichnen ist für mich die Königsklasse der Kunst. Zeichnen ist wie sprechen.

Malen ist ein anderer Zustand als Zeichnen. Zeichnen heißt die Form entdecken. Mit Farbe und Fläche erreicht man kontrastreiche Akzente. Die Komposition, sowie Licht und Schatten bestimmen das fertige Bild. Licht und Schatten kann als Inspirationsquelle genutzt werden.

Eine spannungsvolle gute Zeichnung erreicht man auch mit Schraffuren und Halbtönen. Malen und Zeichnen fordert uns in jeder Hinsicht und wirft immer neue Fragen auf.

Michelangelo appellierte an seine Assistenten, sie mögen zeichnen, zeichnen, zeichnen!

Lebenslanges lernen mit jedem Pinselstrich und jeder Kontur führt zum Erfolg. Egal wie kompliziert das Objektiv, oder Motiv ist, es lässt sich oft auf die Grundformen bei der Vorzeichnung reduzieren. Mit dem Bild erzählt der Maler und Zeichner, Geschichten. Auf der Grundlage der komprimierten Farbharmonie, erhält ein Bild eine Grundstimmung. Mit Pinselstrichen und Bleistiftzeichnungen, können Emotionen zum Ausdruck gebracht werden, daraus kann für den Betrachter Freude, oder Wut entstehen.

Beim Malen und Zeichnen entsteht Dramatik, Schwere, Leichtigkeit. Linien können verdichtet sein, schwungvoll, zackig, krumm, zart, abgehackt, zerrissen, rundlich, eckig, gerade usw.

Beim Malen und Zeichnen gibt es keine Grenzen, keine Regeln oder Dogmen.

Die Figur am Blatt oder Leinwand wird immer eingebettet in einen Raum, der sie umgibt. Erfassen von Raum und Umgebung ist genauso wichtig wie das Objekt selbst.

Manchmal steht von Vornherein, zu Beginn des Malens nicht gleich alles fest, manches entsteht während des Malens und Zeichnens. Wir können Stimmungen, innere Visionen, Empfindungen, oder pure Energie auf der Leinwand ausleben, Bilder mit Raum und Dichte.

Kunst ist mein Leben.

Nach oben scrollen